Johanna Dern zweifache Siegerin
...bei Nachwuchs-Kreiseinzelmeisterschaften
….. lautet die Überschrift des Berichtes von Norbert Englisch auf der Hompage des Tischtenniskreises Gießen zu den in Beuern am 15.09.2024 ausgetragenen Kreiseinzelmeisterschaften für den Nachwuchsbereich.
Mitte: Johanna Dern
„Mit insgesamt 77 Teilnehmer/innen war bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend in Beuern eine leichte Steigerung zu verzeichnen. Es wurde in Gruppen gestartet, die ersten zwei Platzierten daraus qualifizierten sich für die Endrunde, die danach im K.-o.-System ausgespielt wurde. Drei Kreismeistertitel gingen an die TSF Heuchelheim, zwei an den TV Grüningen. Dabei zeichnete sich Johanna Dern als zweifache Kreismeisterin (M19, 15) besonders aus. Jeweils einmal kamen der TSV Allendorf/Lumda, der FSV Lumda und der TTC Wißmar zu Titelehren. Für die qualifizierten und nominierten Spieler/innen stehen die Bezirksmeisterschaften am 2./3. November in Schotten an. In der Mädchenklasse 19 gingen drei Teilnehmerinnen an den Start. Johanna Dern (TV Grüningen) behauptete sich mit 3:1 gegen Joline Alisia Müller (FSV Lumda) und auch gegen Anna Findt (TSV Allendorf/Lda.). Ohne Satzverlust marschierte Johanna Dern (TV Grüningen), die den Wettbewerb der 19er bereits gewonnen hatte, durch die Konkurrenz bei den Mädchen 15. Im Endspiel besaß Charlotte Schwalb (TSV Allendorf/Lda.) keine Chance. Schwalb hatte sich im Halbfinale gegen ihre Vereinskameradin Julia Hehn ebenfalls mit 3:0 durchgesetzt.“
In der Altersklasse Jungen 13 waren Noah Önaktug und Paulus Önaktug unsere Vertreter. Während Noah Önaktug in seinen Gruppenspielen den 2. Platz belegte und in die Endrunde kam, musste sich Paulus Önaktug mit 1:2 Spielen mit dem 3. Platz in der Gruppe begnügen und erreichte leider nicht die Endrunde. Hier belegte Noah Önaktug mit 1:2 Spielen den 7. Platz von Insgesamt 13 Teilnehmern dieser Altersklasse.
2. v.l. Johanna Dern
ganz rechts Noah Önaktug
Rundenabschlussturnier für den Nachwuchs am 02.07.2024
Zum Abschluss der Spielzeit 2023/2024 gab es am 02.07.2024 ein Turnier für den Nachwuchsbereich, bei dem die Spielerinnen und Spieler in zwei Leistungsgruppen eingeteilt wurden. In den Gruppen wurde im System Jede/r gegen Jede/n gespielt. In der Leistungsgruppe 1 siegte Malte Steinmetz-Bonzelius vor Johanna Dern. Dritter wurde Matthis Bartschat vor Luca Mais, der den 4. Platz belegte. Die Leistungsgruppe 2 gewann Noah Önaktug vor Jonas Önaktug. Den 3. Platz belegte Leon Mulch vor Paulus Önaktug, der 4. wurde. Platz 5 belegte Miklas Ottinger. Neben einer Urkunde ging es um gesponserte Sachpreise, wobei jeder Teilnehmer je nach Platzierung vorrangig sich aus dem großen Sortiment einen Sachpreis nach seinem Wunsch auswählen durfte.
Tag der Bezirksschüler am 25.06.2024 in Lauterbach
Johanna Dern wurde auch in diesem Jahr für die Kreisauswahl des Tischtenniskreises Gießen berufen, um am Tag der Bezirksschüler in Lauterbach mit der Mannschaft der Mädchen 15 gegen die Kreisvertreter aus Main-Kinzig, Wetterau, Vogelsberg und Fulda anzutreten.
Die Auswahl des Kreises Gießen in den Altersklassen Mädchen 13 u. 15 und Jungen 13 u. 15
rechts Johanna Dern mit Ihrer Doppelpartnerin Charlotte Schwalb v. TSV Allendorf/Lda.
Mit 3 Siegen im Einzel und 2 Siegen im Doppel mit ihrer Doppelpartnerin Charlotte Schwalb konnte Johanna Dern zum Erreichen des 3. Platzes für die Kreisauswahl Gießen erheblich beitragen.
Siegerehrung Mädchen 15 mit Platz 3 für die Kreisauswahl Gießen
Verbandsentscheid der Minimeisterschaften auf Hessenebene am 04.05.2024 in Schotten
Der 3. Platz beim Bezirksentscheid war für Noah Önaktug die Qualifikation für den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften auf Hessenebene.
Ausgetragen wurden diese Minimeisterschaften in Schotten, wobei die 16 Teilnehmer in vier 4er Gruppen jeweils Jeder gegen Jeden spielten. Kurios war der Beginn des 1. Spieles von Noah in seiner Gruppe. Beim Einspielen wurde festgestellt, dass das Netz defekt war und ausgetauscht werden musste, wodurch er und sein Gegner sich ohne Netz einspielen mussten, bis eben ein neues Netz angebracht war. Vielleicht trug dies etwas zur Verunsicherung bei Noah bei, so dass er nur zögerlich zu seinem Spielsystem fand und sein 1. Spiel verlor. In seiner Gruppe reichte es für Noah mit 1:2 Siegen leider nicht für das Weiterkommen in die Endrunde. Trotzdem darf er mit dem 9. Platz auf Hessenebene in der Endabrechnung zufrieden und auf das Erreichte stolz sein.
Noah beim Einspielen ohne Netz
Noah bei seinem 3. Spiel, das er gewann
9. Platz bei den Hessischen Minimeisterschaften
Letztes Spiel der 2. Herren-Mannschaft in der 3. Kreisklasse am 25.04.2024 in Utphe mit historischer Mannschaftsaufstellung
Etwas ungläubig nahm der Mannschaftsführer von Utphe die Mannschaftsaufstellung unserer 2. Herren-Mannschaft für das letzte Verbandsrundenspiel entgegen, als unser Mannschaftsführer Klaus Dern die Aufstellung mit 1. Dern, 2. Dern, 3. Dern u. 4. Dern bekannt gab.
Zunächst glaubte der gegnerische Mannschaftsführer an einen Spaß, war aber nach der Nennung der zugehörigen Vornamen verblüfft.
Zum Spiel traten nämlich auf 1. Klaus Dern, 2. Johanna Dern, 3. Dominik Dern und 4. Joschua Dern an.
Das Spiel ging zwar für unsere 2. Mannschaft mit 3:7 verloren, war aber durch den Einsatz der beiden Jugendlichen Johanna und Joschua zusammen mit Ihrem Vater und mit Klaus Dern ein unvergessenes Erlebnis.
v.l. Dominik Dern, Joschua Dern, Johanna Dern, Klaus Dern
Bezirksentscheid Minimeisterschaften 2023/2024 am 20.04.2024 in Bad Orb
Mit dem 1. Platz für Jonas Önaktug und dem 2. Platz für Noah Önaktug bei dem Kreisentscheid der Minimeisterschaften hatten sich gleich beide für den Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in Bad Orb in der Altersklasse 11/12 Jahre qualifiziert. Noah Önaktug wurde in eine 5er Gruppe gelost und konnte sich mit 3:1 Siegen als Gruppenzweiter für die Endrunde qualifizieren, während Jonas Önaktug in einer 4er Gruppe bei 1:2 Siegen leider nicht über die Gruppenphase hinaus kam. In der Endrunde traf Noah gleich auf den späteren Sieger der Altersklasse und musste sich leider mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Dennoch erreichte Noah den 3. Platz, mit dem er sich für den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften auf Hessenebene qualifizieren konnte.
ganz rechts Noah Önaktug
Erfolgreiche Teilnahme am Kreisentscheid der Minimeisterschaften
v.l. Noah Önaktug, Jonas Önaktug bei der Siegerehrung
Am 09.03.2024 wurde der Kreisentscheid der Minimeisterschaften in Wißmar ausgetragen.
In der Altersgruppe Jungen 11-12 Jahre waren insgesamt 8 Teilnehmer in zwei Vierergruppen aktiv. Sowohl Noah Önaktug als auch Jonas Önaktug konnten in Ihrer jeweiligen Gruppe alle Spiele gewinnen und gelangten als Gruppenerste ins Halbfinale. Paulus Önaktug kam in seiner Gruppe nur zu einem Sieg und verpasste als Gruppendritter leider die Endrunde, was ihm aber dennoch den 5. Platz unter 8 Teilnehmern bescherte. In Ihren Halbfinals setzen sich Noah und Jonas gegenüber den Gruppenzweiten der jeweiligen anderen Gruppe durch und trafen nun im Finale aufeinander. In einem spannenden Endspiel hatte an diesem Tag Jonas Önaktug gegen Noah Önaktug die Nase vorn und wurde Sieger der Altersgruppe.
Die erfolgreichen Teilnehmer vom TV 08 Grüningen
Minimeisterschaften 2023/2024
Für die Minimeisterschaften waren am 16.01.2024 vier Kids in der Altersklasse 1 vertreten und spielten Jeder gegen Jeden um die Platzierungen. Sieger wurde Noah Önaktug vor Jonas Önaktug sowie Paulus Önaktug und Daniil Papou.
v.l. Noah Önaktug, Jonas Önaktug, Paulus Önaktug u. Daniil Papou