3. Platz bei der Kreispokalendrunde Jungen 15

Am 18.12.2022 wurde die Kreispokalendrunde für die Nachwuchsmannschaften in Wißmar ausgetragen.
Im Halbfinale traf dabei unsere Mannschaft Jungen 15 auf die spätere Kreispokal-Siegermannschaft vom FSV Lumda.
Leider ging das Spiel mit 1:4 verloren. Dennoch freuten sich die Kids über den 3. Platz.

Tischtennis 2022 Kreispokalendrunde beim TV 08 Grüningen e.V.

v.l. Marlene Stroh, Johanna Dern, Luca Mais

1x Gold und 2x Silber bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren in Herbstein

Am 18.12.2022 wurden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren in Herbstein ausgetragen.

In der Klasse der Senioren 60 belegte im Einzel Thomas Kraft mit 3:1 Siegen den 2. Platz und war leider um 1 mehr verlorenen Satz schlechter als der Bezirksmeister Lothar Rück vom TTC Salmünster, der ebenfalls eine Bilanz von 3:1 Siegen hatte.

Tischtennis 2022 T. Kraft Senioren beim TV 08 Grüningen e.V.

1. v.l. Thomas Kraft

Im Doppel musste sich Thomas Kraft an der Seite von Reinhold Maisch vom TV 1969 Roßdorf erst im Endspiel geschlagen geben und belegte auch hier den 2. Platz.

Tischtennis 2022 Doppel Herren Kraft beim TV 08 Grüningen e.V.

1.v.l. Thomas Kraft

In der Klasse Senioren 70 langte es Walter Seth mit 4:2 Siegen nur zum 4. Platz und war leider mit 1 mehr verlorenen Satz schlechter als der Drittplatzierte Eugen Wolf, der ebenfalls ein Spieleverhältnis von 4:2 hatte. Ein Trost war der Sieg über den Bezirksmeister Reinhard Seidl vom Karbener Sportverein, der mit einer Bilanz von 5:1 Spielen Sieger wurde.

Im Doppel der Klasse Senioren 70 revanchierte sich Walter Seth an der Seite von Eugen Wolf vom TTC Vockenrod mit zwei 3:0 Siegen, was den Bezirksmeistertitel für beide bedeutete.

Tischtennis 2022 Doppel Herren Seth beim TV 08 Grüningen e.V.

1.v.re. Walter Seth

 

Vereinsmeisterschaften Nachwuchs am 19.11.2022

Zu den Vereinsmeisterschaften für den Nachwuchsbereich hatten sich 7 Kids zum Wettkampf Jede/r gegen Jede/n eingefunden. Er galt daher für jede/n Teilnehmer/in 6 Spiele erfolgreich zu gestalten. Im Turnierverlauf konnte man die eine oder andere Überraschung feststellen, als in Folge der vielen Spiele in kurzer Zeit mancher Zweikampf nicht den erwarteten Ausgang nahm.

Nach mehr als zwei Stunden intensiven Wettkampfs konnte sich dann Malte Steinmetz-Bonzelius mit 6:0 Siegen den 1. Platz sichern. Auf Rang 2 folgte Johanna Dern mit 5 Siegen und nur 1 Niederlage. Den 3. Platz belegte Joschua Dern mit 4:2 Siegen. 4. wurde Linus Sonneborn, 5. Marlene Stroh, 6. Matthis Bartschat und 7. Leon Mulch.

Tischtennis 2022 Vereinsmeister Einzel beim TV 08 Grüningen e.V.

v.l. Malte Steinmetz-Bonzelius (1.), Leon Mulch (7.), Matthis Bartschat (6.) Joschua Dern (3.), Linus Sonneborn (4.), Marlene Stroh (5.), Johanna Dern (2.)

Bei den gelosten Doppeln fehlte auf Grund der Teilnehmerzahl 7 für Johanna Dern ein  Doppelpartner, so dass kurzerhand der Trainer und Coach Thorsten Stroh einsprang, jedoch nicht wie gewohnt mit der rechten Hand spielte, sondern den Schläger in die linke Hand nehmen musste.
Jede Doppelpaarung musste 3 Spiele absolvieren und am Ende waren Johanna Dern und Thorsten Stroh mit 3:0 Siegen auf Rang 1. Das Doppel Marlene Stroh/Malte Steinmetz-Bonzelius belegte den 2. Platz. Dritte wurden Joschua Dern/Linus Sonneborn vor Leon Mulch/Matthis Bartschat.

Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen

Geprägt von Erkrankungen und Terminüberschneidungen waren die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, so dass die Resonanz der Teilnehmerzahl sehr mager ausfiel. Lediglich 4 Teilnehmer waren am Start und spielten im System Jeder gegen Jeden. Nach Abschluss aller Spiele mit überwiegend knappem Ausgang hatten 3 Teilnehmer ein Spielverhältnis von jeweils 2:1. Nach den vereinseigenen Regeln mussten diese 3 Teilnehmer erneut im System Jeder gegen Jeden antreten.

Nach Abschluss dieser spannenden Endrunde konnte sich Thomas Kraft mit 2:0 Siegen den Titel des Vereinsmeisters erkämpfen. Den 2. Platz belegte Walter Seth und Dritter wurde Martin Kaus. Den 4. Platz belegte Karl-Heinz Schäfer.

Tischtennis 2022 Vereinsmeister Einzel beim TV 08 Grüningen e.V.

v.l. Walter Seth (2.), Thomas Kraft (1.), Martin Kaus (3.)

Im Doppel siegten Thomas Kraft/Walter Seth vor Martin Kaus/Karl-Heinz Schäfer

Tischtennis 2022 Vereinsmeister Doppel beim TV 08 Grüningen e.V.

v.l. Walter Seth, Thomas Kraft, Martin Kaus, Karl-Heinz Schäfer


HTTV – Themenmonat November: Rundlaufturnier

Zum Rundlaufturnier trafen sich 7 Nachwuchsspieler in der Grüninger Limeshalle. Gespielt wurde nach altbekanntem Muster mit 3 Leben je Spielrunde. Wer zuerst ausscheiden musste, bekam 1 Punkt und wer sich den Sieg der jeweiligen Spielrunde sicherte, durfte sich über 7 Punkte freuen.
Der Spielspaß der Kids war in der ursprünglich vorgesehenen Zeit von 60 Min nicht zu bändigen, so dass es letztendlich 90 Min. wurden, in denen sich die Kids in 15 Spielrunden austoben konnten.
Zum Abschluss ergaben sich folgende Punktestände:
1. Malte Steinmetz-Bonzelius 85 P., 2. Johanna Dern 78 P., 3. Marlene Stroh 70 P., 4. Joschua Dern 59 P., 5. Luca Mais 53 P., 6. Matthis Bartschat 47 P., 7. Leon Mulch 28 P.
Die 3 Erstplatzierten durften sich über die vom Tischtenniskreis gespendeten Sachpreise (Ballboxen mit teilweisem Inhalt) und alle Teilnehmer über eine Urkunde freuen.

Tischtennis 2022 Rundlauf beim TV 08 Grüningen e.V.

Tischtennis 2022 Rundlauf beim TV 08 Grüningen e.V.

Tischtennis 2022 Rundlauf beim TV 08 Grüningen e.V.


3
Kreismeistertitel für den TV 08 Grüningen

bei den Kreiseinzelmeisterschaften Gießen Erwachsene und Nachwuchs am 10./11.09.2022 in Wißmar

3 x Kreismeister, 2 x 2. Platz und 2 x 3. Platz waren die Podestplätze für den Nachwuchs und die Aktiven bei den Kreiseinzelmeisterschaften am 10./11.09.2022 in Wißmar. Dazu kamen weitere gute Platzierungen und Leistungen für den Nachwuchsbereich.

Tischtennis 2022 Mädchen 13 beim TV 08 Grüningen e.V.

In der Klasse Mädchen 13 behauptete sich Johanna Dern mit 4:0 Siegen bei 12:0 Sätzen und wurde Kreismeisterin. Eine gute Leistung erbrachte auch Marlene Stroh mit dem 3. Platz, obwohl sie mehrere Monate wegen einer Bänderverletzung am Sprunggelenk nicht trainieren konnte.

Tischtennis 2022 Mädchen 15 beim TV 08 Grüningen e.V.

In der Klasse Mädchen 15 wurde Marlene Stroh Vizekreismeisterin.

Tischtennis 2022 Jungen 13 beim TV 08 Grüningen e.V.

In der Klasse Jungen 13 waren Matthis Bartschat (2.v.l.) und Leon Mulch (2.v.r.) am Start.
Matthis belegte in seiner Gruppe mit 5 Teilnehmern bei 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz und verpasste nach einer Niederlage mit 2:3 Sätzen im entscheidenden Spiel nur knapp die Endrunde. Leon Mulch konnte sich in seiner 5er Gruppe leider nicht erfolgreich behaupten und musste bei seinem ersten Verbandsturnier den Mitstreitern den Vortritt lassen.

Tischtennis Klasse 15 beim TV08 Grüningen

In der Klasse Jungen 15 war Joschua Dern der einzige Grüninger Teilnehmer. Mit 3:1 Siegen in seiner 5er Gruppe erkämpfte er sich den 2. Platz der Gruppe und erreichte das Halbfinale. Hier unterlag er leider dem für Wißmar startenden Felix Stroh (vormals TV 08 Grüningen). Im abschließenden Spiel um Platz 3 musste er sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben und wurde 4. in seiner Altersklasse.

Tischtennis 2022 Senioren Ü60 beim TV 08 Grüningen e.V.

Bei den Senioren Ü60 siegte ohne einen Satzverlust Thomas Kraft.

Tischtennis 2022 Senioren Ü70 beim TV 08 Grüningen e.V.

Die Klasse der Senioren Ü70 gewann Walter Seth vor Hartmut Loubal.

Tischtennis 2022 T. Kraft beim TV 08 Grüningen e.V.

In der Herren Leistungsklasse bis 1600 QTTR-Punkte waren Thomas Kraft und Walter Seth am Start. Während Walter Seth mit 2 Siegen und 2 Niederlagen die 5er Gruppe nicht überstand, qualifizierte sich Thomas Kraft als Gruppenzweiter in seiner 4er Gruppe für die Endrunde. Nach einem Sieg im Viertelfinale musste er sich im Halbfinale dem späteren Kreismeister Tom Penzel vom TTC Wißmar leider geschlagen geben, siegte aber anschließend im Spiel um Platz 3.

Tag der Bezirksschüler am 19.06.2022 in Heuchelheim

Johanna Dern (Mädchen 13) u. Malte Steinmetz-Bonzelius (Jungen 15) für die Kreisauswahl Gießen aktiv

Tischtennis 2022 Bezirksschüler beim TV 08 Grüningen e.V.

Tischtennis 2022 M. Steinmetz-Bonzelius beim TV 08 Grüningen e.V.

links Malte Steinmetz-Bonzelius

Tischtennis 2022 J. Dern beim TV 08 Grüningen e.V.
links hinten Johanna Dern


 

Bezirksendrangliste Mädchen 13 am 11./12.06.2022 in Schotten
Johanna Dern für die Hessenrangliste nominiert

Tischtennis 2022 J. Dern beim TV 08 Grüningen e.V.
4. von links Johanna Dern

Bei der Bezirksendrangliste in der Klasse Mädchen 13 erreichte Johanna Dern mit 5:3 Siegen einen sehr guten 4. Platz, wobei sie wegen lediglich einem mehr verlorenen Satz gegenüber der Drittplatzierten die direkte Qualifikation für die Hessenrangliste verpasste. Sie wurde vom Bezirksjugendwart noch nachträglich zur Hessenrangliste nominiert. Glückwunsch!!!

 

Schöner Erfolg für Johanna Dern bei der Bezirksvorrangliste
am 14./15. Mai 20022 in Lauterbach

Tischtennis 2022 J. Dern beim TV 08 Grüningen e.V.

Konzentriertes Training mit Spaß am Spiel führt eben zum Erfolg und so konnte sich Johanna Dern über den 2. Platz mit 4:1 Siegen bei den Spielen der Bezirksvorrangliste am 14./15. Mai 2022 in Lauterbach über die Qualifikation zur Bezirksendrangliste freuen, die am 11./12. Juni 2022 in Schotten ausgetragen wird. Wir wünschen ihr auch dafür viel Erfolg.

 

Anfängerturnier am 07. Mai 2022 in Laubach-Münster

Tischtennis 2022 L. Selle-Posey beim TV 08 Grüningen e.V.

2. von links Leonard Selle-Posey

Aller Anfang ist schwer und kann dennoch erfolgreich sein. Bei seinem 1. Turnier wurde Leonard Selle-Posey am 07. Mai 2022 in Laubach-Münster 2. Sieger.

 

Gute Platzierung bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 03.04.2022 in Schotten

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Johanna Dern war Marlene Stroh die einzige Teilnehmerin für den TV bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Schotten.

Bei den Gruppenspielen konnte sich Marlene mit 2:1 Siegen den 2. Platz erkämpfen und gelangte damit in das Halbfinale. Hier musste sie allerdings die Überlegenheit der späteren Gesamtsiegerin anerkennen. Im darauf folgenden Spiel um Platz 3 zeigte Marlene eine gute Leistung und sicherte sich mit einem 3:0 Sieg den 3. Rang.

Tischtennis 2022 BJM Mädchen beim TV 08 Grüningen e.V.

v.l. Pia Grunewald, Vivien Litzka, Marlene Stroh, Nina Staub

Tischtennis 2022 BJM Marlene beim TV 08 Grüningen e.V.

Marlene Stroh angespannt in Aktion

 

Spaß bei Mini-Anfängerturnier am 26.03.2022 in Wißmar

Bericht von TT-Kreis Gießen

Das erste Mini-Anfängerturnier des Tischtennis-Kreises Gießen fand in Wißmar statt. Die Veranstaltung diente als Ersatz für die in diesem Jahr coronabedingt abgesagten Kreisminimeisterschaften. Startberechtigt waren alle Kinder, die noch nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Ihnen sollten so vor den Bezirksminimeisterschaften am kommenden Samstag erste Wettkampferfahrungen vermittelt werden. Ausgerichtet wurde das Turnier vom TTC Wißmar, der für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Céline Kreiling vom gastgebenden TTC zog ein positives Fazit der Veranstaltung: „Die begleitenden Eltern und Betreuer sahen viele schöne Ballwechsel. Dabei stand der Spaß bei allen Spielern und Spielerinnen im Vordergrund. Bei der abschließenden Siegerehrung freuten sich alle Kinder über Urkunden und Pokale.“

Tischtennis 2022 Minis Jungen beim TV 08 Grüningen e.V.

Jungen Jahrgang 2009/10 (v.l.): 2. Matthis Bartschat, 1. Anton Geipert, 3. Marcel Bäcker, 4. Leon Mulch. (Foto: Steffen Kreiling)

Für unsere beiden Teilnehmer Matthis Bartschat und Leon Mulch war es die erste Teilnahme an einem Turnier und entsprechend waren beide anfangs etwas aufgeregt. Doch dies legte sich bereits nach den ersten Ballwechsel und schnell fanden beide Spaß am Wettstreit mit den anderen Teilnehmern.

 

Erfolgreiche Teilnahme von Grüninger Nachwuchs an den Kreisjahrgangsmeisterschaften 2022

Die Kreisjahrgangsmeisterschaften 2022 für die Jahrgänge 2010-2013 wurden am 12. März 2022 in Wißmar ausgetragen. Bei den Mädchen 12 (Jahrgang 2010) siegte Marlene Stroh vor Johanna Dern.

Tischtennis 2022 Mädchen 12 beim TV 08 Grüningen e.V.

li. Johanna Dern u. re. Marlene Stroh

 

 Grüninger Nachwuchs bei der Kreisrangliste erfolgreich

Am 5./6. März 2022 wurde die Kreisrangliste für den Nachwuchsbereich in Watzenborn-Steinberg ausgespielt.
In der Klasse Mädchen 13 siegte Marlene Stroh mit 8:0 Siegen vor Johanna Dern mit 7:1 Siegen. Beide sind somit für die Bezirksrangliste qualifiziert.

Tischtennis 2022 Mädchen 13 beim TV 08 Grüningen e.V.

Mädchen 13 (v.l.): 1. Marlene Stroh (TV Grüningen), 2. Johanna Dern (TV Grüningen), 3. Synnove Ehrt (TSF Heuchelheim), 4. Anni Ehler (TTC Wißmar), 5. Sandra-Larisa Tigoianu (FSV Lumda), 6. Jana Müller (FSV Lumda), 7. Nina Müller (FSV Lumda), 8. Oliwia Chrostowska (FSV Lumda), 9. Sonia Askar (TTC Wißmar). (Foto: Steffen Kreiling)

Tischtennis 2022 Marlene u. Johanna beim TV 08 Grüningen e.V.

li. Marlene Stroh, re. Johanna Dern

Bei den Jungs waren in der Klasse Jungen 15 gleich 5 Teilnehmer von unserem Nachwuchs vertreten.
Während Malte Steinmetz-Bonzelius seine Gruppe mit 4:0 Siegen gewann und sich für die Endrunde qualifizieren konnte, blieb dies den weiteren Teilnehmern Joschua Dern 2:2, Gabriel Sawmi 2:2, Luca Mais 1:3 u. Linus Sonneborn 0:4 in deren Gruppen leider verwehrt. Mit insgesamt 15 Teilnehmern war die Klasse Jungen 15 stark besetzt.
In der Endrunde konnte Malte Steinmetz-Bonzelius leider nicht ganz die Leistung aus den Gruppenspielen fortsetzen und belegte mit 2:3 Siegen den 4. Platz, mit dem er sich aber trotzdem für die Bezirksrangliste qualifizieren konnte.

Tischtennis 2022 Kreisrangliste Jungen 15 beim TV 08 Grüningen e.V.

Jungen 15 (v.l.): 1. Mika Schlapp (TSV Allendorf/Lda.), 2. Felix Merlin Stroh (TTC Wißmar), 3. Louis Heldebrand (FSV Lumda), 4. Malte Steinmetz-Bonzelius (TV Grüningen), 5. Jonas Ackermann (TSG Wieseck), 6. Sean Brian Eckhardt (TSG Wieseck). (Foto: Markus Neitzel)

Tischtennis 2022 Jungen 15 beim TV 08 Grüningen e.V.

Die Grüninger Teilnehmer in der Klasse Jungen 15
v.l. Joschua Dern, Linus Sonneborn, Gabriel Sawmi, Malte Steinmetz-Bonzelius, Luca Mais

 

Copyright 2018-2023: TV 08 Grüningen e.V. - alle Rechte vorbehalten

Realisierung mit freundlicher Unterstützung der Internetagentur Hobohm, Beratung und Betreuung für Ihren Internetauftritt

Nach oben