TV 08 Grüningen e.V., Paul-Hutten-Ring 17, 35415 Pohlheim vorstand@tv08-grueningen.de

2023 Meisterschaften

Rundlaufturnier für den Nachwuchs am 21.12.2023 als Jahresabschluss

Tischtennis Rundlaufturnier am 21.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

v.l. Matthis Bartschat, Linus Sonneborn, Joschua Dern, Johanna Dern, Malte Steinmetz-Bonzelius, Noah Önaktug, Leon Mulch, Luca Sames, Miklas Ottinger, Paulus Önaktug, Luca Mais, Jonas Önaktug

Zum Jahresabschluss konnten sich die Kids bei einem Rundlaufturnier noch einmal richtig austoben.  Es wurde an zwei Tischen Rundlauf gespielt und nach einem Punktesystem (wer zuerst ausscheidet bekommt gestaffelt weniger Punkte als der Sieger) der Sieger ermittelt. Als Gast war auch Felix Stroh (Jungen 19 TTC Wißmar) außer Konkurrenz  mit von der Partie und erreichte 28 Punkte. Die weiteren Ergebnisse: Johanna Dern 24, Malte Steinmetz-Bonzelius 23, Matthis Bartschat 22, Joschua Dern 15, Linus Sonneborn 14, Luca Mais 10, Jonas Önaktug 8, Miklas Ottinger 7, Luca Sames 7, Noah Önaktug 6, Paulus Önaktug 6, Leon Mulch 1.

Nach dem Rundlaufturnier durften sich die Kids zum Jahresabschluss 2023 über heiße Siedewürstchen in Brötchen freuen. 

 

Bezirksmeisterschaften der Senioren am 17.12.2023 in Schotten

„Gold im Doppel für Simon und Seth“ lautete der Bericht in den Gießener Tageszeitungen zu den Bezirksmeisterschaften der Senioren, die am 17.12.2023 in Schotten ausgetragen wurden.

Schotten/Gießen (ne). Von den heimischen Teilnehmern an den Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren in Schotten kehrten zwei mit Siegen in Doppelwettbewerben nach Hause zurück. Zwei Siege und zwei Niederlagen reichten für Holger Simon (TTC Gießen-Rödgen/Senioren 40) nicht zum Erreichen der Einzel-Endrunde. Der Gruppendritte Heiko Rother (KSV Niesig) war im Doppel vom Kontrahentenduo Maul/Martin (TSV Höchst/TV Okarben) nicht zu schlagen.

Nach Niederlagen gegen den Sieger Rück (TTC Salmünster) und Blucha (TTG Marg.-Künzell/2.) landete Thomas Kraft (TV Grüningen/Senioren 60) auf dem dritten Rang. Im Doppel mit Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda) reichte es ebenfalls zur Bronzemedaille.

Bei den Senioren 70 fehlten Walter Seth (TV Grüningen/+19) punktgleich 3:1 mit seinem Doppelpartner Eugen Wolf (TTC Vockenrod/+24), dem er 1:3 unterlegen war, und Maisch (TV Roßdorf/+21) wenige Bälle zur Bezirksmeisterschaft. So reichte es nur zur Bronzemedaille. Aber im Doppelwettbewerb war gegen Seth/Wolf dann kein Kraut gewachsen: Gegen Maisch/Spöhrer (TV Roßdarf/VfL Lauterbach) feierte das Siegerduo einen klaren 3:0-Erfolg. Siegfried Sporer (TSV Allendorf/Lumda) wurde Vierter im Einzel.“

Tischtennis Bezirksmeisterschaften Senioren am 17.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

rechts: Thomas Kraft (TV 08 Grüningen)

Tischtennis Bezirksmeisterschaften Senioren am 17.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

mitte: Walter Seth (TV 08 Grüningen)

Tischtennis Bezirksmeisterschaften Senioren am 17.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Bezirksmeister im Doppel Ü70 Walter Seth (TV 08 Grüningen) und Eugen Wolf (TTC Vockenrod)

 

Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen am 02.12.2023

Die Teilnehmerzahl an den Vereinsmeisterschaften 2023 für die Erwachsenen blieb sehr hinter den Erwartungen zurück und so kämpften letztendlich nur 5 Unentwegte um den Titel im Einzel.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften Erwachsene am 02.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Selbst Kaffee und Kuchen sowie selbstgebackene Weihnachtsplätzchen lockten leider keine weiteren Teilnehmer oder Besucher in die Limeshalle.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften Erwachsene am 02.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

v.l. Joschua Dern, Anette Schäfer, George Tourou, Walter Seth, Karl-Heinz Schäfer

Im Einzel spielte im System Jede(r) gegen Jede(n), wobei Walter Seth mit 4:0 Siegen Vereinsmeister wurde. Den 2. Platz belegte George Tourou mit 3:1 Siegen und 3. wurde Anette Schäfer mit 2:2 Spielen. Die weitere Reihenfolge: 4. Joschua Dern, 5. Karl-Heinz Schäfer.

Bei den gelosten Doppelpaarungen spielten Anette Schäfer zusammen mit George Tourou das Finale gegen Karl-Heinz Schäfer und Joschua Dern. Nach zwei knapp verlorenen Sätzen mit jeweils 10:12 mussten Karl-Heinz Schäfer und Joschua Dern dann im 3. Satz die Überlegenheit von Anette Schäfer und George Tourou anerkennen und wurden 2. Sieger, während Anette Schäfer und George Tourou Vereinsmeister im Doppel wurden.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften Erwachsene am 02.12.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

links Karl-Heinz Schäfer u. Joschua Dern und rechts Anette Schäfer u. George Tourou

 

Vereinsmeisterschaften Nachwuchs am 18.11.2023

Mit 10 Teilnehmern an den Vereinsmeisterschaften im Nachwuchsbereich kam richtig Bewegung in die Limeshalle, denn die Kids mussten im Wettkampf Jede(r) gegen Jede(n) antreten. Das Turnier mit dem Einzelwettbewerb und mit den gelosten Doppeln nahm immerhin 5 Stunden in Anspruch. Zur Stärkung gab es zwischendurch Kuchen und Getränke.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

v.l. Johanna Dern, Malte Steinmetz-Bonzelius, Joschua Dern, Marlene Stroh, Luca Mais, Linus Sonneborn, Leon Mulch, Miklas Ottinger, Daniil Papou, Noah Önaktug

Nach spannenden Wettkämpfen siegte Johanna Dern mit 8:0 Siegen vor Malte Steinmetz-Bonzelius mit 7:1 Siegen. Dritter wurde Joschua Dern mit 6:2 gewonnen Spielen. Die weiteren Platzierungen: 4. Luca Mais, 5. Linus Sonneborn, 6. Leon Mulch, 7. Noah Önaktug, 8. Miklas Ottinger, 9. Daniil Papou, Marlene Stroh nahm am Einzelwettbewerb nicht teil und war aber im Doppelwettbewerb vertreten.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

v.l. 1. Johanna Dern, 2. Malte Steinmetz-Bonzelius, 3. Joschua Dern

Zur Belohnung für das erfolgreiche Abschneiden wurden die drei Erstplatzierten mit Pokalen ausgezeichnet. Bei den gelosten Doppelpaarungen hatten sich Johanna Dern und Marlene Stroh sehnsüchtig Losglück gewünscht und wollten gerne zusammen den Doppel-Wettbewerb bestreiten. Nach dem bereits 8 Teilnehmer ihre Lose gezogen hatten, nahmen Johanna Dern und Marlene Stroh die beiden letzten Lose aus der Box und freuten sich riesig, als sie tatsächlich ihr Losglück erfüllt sahen und zusammen Doppel spielen durften. Auch im Wettbewerb der gelosten Doppel wurde Jede(r) gegen Jede(n) gespielt, so dass jedes Doppel 4 Spiele mit jeweils 3 Gewinnsätzen absolvieren musste.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Nach spannenden Spielen siegte die Doppelpaarung Marlene Stroh/Johanna Dern mit 4:0 Siegen. Den 2. Platz belegte das Doppel Luca Mais/Joschua Dern und Dritte wurden Miklas Ottinger/Malte Steinmetz-Bonzelius. Die weiteren Platzierungen: 4. Leon Mulch/Linus Sonneborn, 5. Noah Önaktug/Daniil Papou.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

v.l. 1. Marlene Stroh/Johanna Dern, 2. Luca Mais/Joschua Dern, 3. Miklas Ottinger/Malte Steinmetz-Bonzelius

Den Abschluss bildete nach den Strapazen ein Pizzavergnügen, das von den Kids gerne angenommen wurde.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften am 18.11.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Kreiseinzelmeisterschaften für Erwachsene und Nachwuchs am 9./10. September 2023 in Beuern

Bei den Kreiseinzelmeisterschaften wurde unser Verein durch 2 Erwachsene und 6 Kids vertreten.

In der Klasse der Mädchen 15 war Johanna Dern am Start. In ihrer 5er Gruppe gewann sie 3 Spiele und musste sich nur der späteren Kreismeisterin Synnove Ehrt aus Allendorf/Lda. geschlagen geben. Als Gruppe 2 gelangte sie ins Halbfinale und musste sich hier leider der späteren Vizekreismeisterin Joline Müller aus Lumda 1:3 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gewann sie dann 3:0 und durfte sich über einen Pokal auf dem Podestplatz freuen. Drüber hinaus qualifizierte sie sich mit dem 3. Platz für die Bezirkseinzelmeisterschaften.

Tischtennis KEM Maedchen am 09.09.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

In der Mitte Johanna Dern

Bei den Jungen 15 gingen Luca Mais,Matthis Bartschat und Leon Mulch als unsere Vertreter an den Start.

Als Gruppenzweite gingen Luca Mais und Matthis Bartschat in die Endrunde während Leon Mulch nach den Gruppenspielen leider ausscheiden musste.

In der Endrunde der besten 8 Teilnehmer reichte es dann für Luca Mais zu Platz 5 und für Matthis Bartschat zu Platz 7. Luca Mais konnte sich mit Platz 5 für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifizieren.

Tischtennis KEM Jungen am 09.09.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

3.v.l. Luca Mais und 4.v.l. Matthis Bartschat

Bei den Jungen 19 kamen Malte Steinmetz-Bonzelius und Joschua Dern zum Einsatz. Joschua Dern verpasste mit dem 3. Platz in einer 4er Gruppe leider das Weiterkommen und schied in der Vorrunde aus. Malte Steinmetz-Bonzelius konnte sich für die Endrunde der besten 8 qualifizieren, musste aber hier in der ersten K.O.-Runde gleich eine Niederlage hinnehmen.

Tischtennis Jungen 19 am 09.09.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

li. Joschua Dern, re. Malte Steinmetz-Bonzelius

Bei den Erwachsenen war in der Leistungsklasse bis 1600 QTTR-Punkte lediglich Walter Seth für unseren Verein vertreten. In den Gruppenspielen reichte es leider bei 2 Siegen und 3 Niederlagen nicht für das Weiterkommen in die Endrunde.

In der Klasse der Senioren war neben Walter Seth auch Thomas Kraft vertreten. Da in den einzelnen Altersklassen eine zu geringe Teilnehmerzahl gemeldet war, wurden die Altersklassen Ü40, Ü50, Ü60 u. Ü70 zusammen gelegt, woraus sich eine 6er-Gruppe ergab, die unter der Altersklasse Ü40 im Spielsystem Jeder gegen Jeden den Sieger ermittelte.

Auf Grund der Klassenunterschiede in der Leistungsstärke war es nicht verwunderlich, dass Thomas Kraft mit 2:3 Siegen den 4. Platz und Walter Seth mit 1:4 Siegen den 5. Platz belegte.

Tischtennis KEM Senioren am 09.09.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

1.v.l. Walter Seth, es fehlt Thomas Kraft, 1.v.r. Sieger Elmar Schaub

 

Rundenabschlussturnier für den Nachwuchs am 20.07.2023

Zur Belohnung für die guten Leistungen unserer Nachwuchsspielerinnen und –spielern in der abgelaufenen Verbandsrunde 2022/2023 wurde ein Rundenabschlussturnier durchgeführt, bei dem es zwar keine Pokale oder Urkunden zu gewinnen gab, sondern es ging um gesponserte Sachpreise, wobei jeder Teilnehmer je nach Platzierung vorrangig sich aus dem großen Sortiment einen Sachpreis nach seinem Wunsch auswählen durfte.

Reihenfolge der Platzierung: 1. Felix Stroh (außer Konkurrenz), 2. Malte Steinmetz-Bonzelius, 3. Johanna Dern, 4. Joschua Dern, 5. Linus Sonneborn, 6. Luca Mais, 7. Luca Sames, 8. Leon Mulch

Tischtennis Rundenabschluss am 20.07.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

 

Tag der Bezirksschüler am 26.05.2023 in Bruchköbel

Für die Kreisauswahl der Mädchen 15 wurde Johanna Dern aus unserem Verein berufen. Nach der Berufung im Jahr 2022 in der Altersklasse Mädchen 13 war die erneute Berufung für die zu diesem Zeitpunkt noch 12-Jährige für die Altersklasse der Mädchen 15 wieder eine besondere Ehre.
In Mannschaftskämpfen gegen die Kreiswahlen von Vogelsberg, Main-Kinzig, Fulda und Wetterau zeigte Johanna eine sehr gute Leistung.

Tischtennis Bezirksschuelerinnen am 26.05.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Johanna Dern 1. von rechts

Tischtennis Bezirksschueler am 26.05.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Die komplette Kreisauswahl mit dem Kreisschülerwart Jan Müller (li.) und dem Kreisjugendwart Dennis Groetzsch (re.)

 

Bezirksvorrangliste für den Nachwuchs am 13.05.2023 in Altenstadt

Einziger Teilnehmer aus unserem Verein war Malte Steinmetz-Bonzelius in der Altersklasse der Jungen 19. In einer Gruppe mit 8 Teilnehmern musste er als noch 14-Jähriger leider die Überlegenheit der teilweise 17 u. 18 jährigen Konkurrenten anerkennen und konnte sich leider nicht für die Bezirksendrangliste qualifizieren.

Tischtennis Bezirksvorrangliste am 13.05.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Tischtennis Bezirksvorrangliste am 13.05.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Malte Steinmetz-Bonzelius bei der Bezirksvorrangliste in Altenstadt in Aktion

 

Rundlaufturnier in Großen-Linden ein voller Erfolg

Am Samstag, den 01.04.2023, fand in Großen-Linden ein Rundlaufturnier für den Tischtennisnachwuchs statt. Insgesamt 32 Kinder aus 7 verschiedenen Vereinen kämpften in einer speziellen Turnierform um die Sachpreise.

Tischtennis Rundlaufturnier am 01.04.2023 beim TV08 Grüningen e.V.

Für unseren Nachwuchs dabei: hintere Reihe 4.v.l. Joschua Dern, 5.v.l. Malte Steinmetz-Bonzelius,
mittlere Reihe 1.v.l. Johanna Dern

Die meistgespielte Turnierform im Tischtennis in größeren Gruppen – das „Rundlaufen“ stand am letzten Samstag in der TV-Halle im Fokus. Der TV 1892 Großen-Linden hatte gemeinsam mit der Projektgruppe Aufbruch Gießen dies als Anlass genommen, ein Kinderturnier zu veranstalten.

Das Projekt "Aufbruch Hessen" ist ein Förderprogramm des Hessischen Tischtennis-Verbandes. Das Ziel von "Aufbruch Hessen" ist es, einzelnen Vereinen Unterstützung zur Steigerung bzw. Stabilisierung der Mitgliederzahl zu bieten.

Das Turnier wurde in folgendem Modus ausgetragen: Durch eine zufällige Ziehung wurden die Teilnehmer an 4 unterschiedliche Tische mit je 8 Kontrahenten aufgeteilt. Dort wurde wie beim klassischen Rundlaufspiel so lange gespielt, bis ein Sieger des Tisches feststand. Die Spieler sammelten je nach Platzierung am Tisch pro Runde Punkte, welche später zu einer Gesamtpunktzahl addiert wurden.

Insgesamt 32 Kinder kämpften in 4 unterschiedlichen Altersklassen um den Titel des Rundlaufmeisters. 2 Stunden und 12 Runden später standen die Sieger fest: In der Mädchenklasse Jahrgang 2009 und älter siegte Joline Müller (FSV 1959 Lumda). In der jüngeren Mädchenklasse dominierte Jana Müller (ebenfalls FSV 1959 Lumda) das Turnier und konnte souverän den Titel einfahren. Die Juniorklasse der Jungen gewann Leon Möll vom SV Münster. In der Jungenklasse Jahrgang 2009 gewann nach einem Kopf an Kopf Rennen Maximilian Martins von der TSG Gießen-Wieseck.

Kreisschülerwart Jan Müller, welcher gemeinsam mit Jugendwart Andre Malsch vom TV 1892 Große-Linden das Turnier leitete, blickt auf ein erfolgreiches Turnier zurück. Er würde sich zukünftig mehr solche Veranstaltungen im Kreis Gießen wünschen. „Alle Kinder sind mit Preisen und einem glücklichen Gesicht nach Hause gefahren“ konstatierte Jugendwart Andre Malsch. 
Text und Bilder: Andre Malsch

 

5 Teilnehmer bei der Kreisrangliste am 25.02.2023 in Langgöns

Mit 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war unser Nachwuchs bei der am 25.02.2023 in Langgöns ausgetragenen Kreisrangliste vertreten.

In der Klasse Jungen 15 waren Linus Sonneborn und Luca Mais vertreten. Luca belegte den 5. Platz, womit er sich für die Bezirksvorrangliste qualifizierte.
Linus kam auf Rang 8.

Tischtennis 2023 Kreisrangliste Jungen 15 beim TV08 Grüningen e.V.

2. vl. Linus Sonneborn, mitte Luca Mais
Bei den Jungen 19 traten Malte Steinmetz-Bonzelius und Joschua Dern an. Malte erreichte den 6. Platz und Joschua wurde 8.

 

Tischtennis 2023 Kreisrangliste Jungen 19 beim TV08 Grüningen e.V.

1. v.l. Joschua Dern, 3. v.l. Malte Steinmetz-Bonzelius

Bei den Mädchen in der Altersklasse 15 war Johanna Dern unsere einzige Vertreterin und erkämpfte sich den 2. Platz, mit dem auch sie sich für die Bezirksvorrangliste qualifizierte.

Tischtennis Kreisrangliste Mädchen 15 beim TV08 Grüningen e.V.

2.v.l. Johanna Dern